Schreibbüro Richter

VBA-Programmierung in Word

Die Programmierung mit Visual Basic for Applications (VBA) in Word ist sozusagen die »hohe Kunst« der Textverarbeitung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind außerordentlich vielfältig. In diesem Teil der Website werden in loser Folge einzelne Code-Schnipsel aus meiner Arbeit veröffentlicht. Die Beispiele mit kompletter Userform (AddIns) enthalten den offenen Code und können für eigene Zwecke angepasst werden.

Einige Beispiele sind schon etwas älter, ihr Zweck ist möglicherweise nicht mehr ganz so aktuell. Jedoch kann man auch aus älteren Programmierbeispielen meist etwas lernen, deswegen bleiben sie vorerst stehen. Derzeit arbeite ich noch an der Umstellung aller Sites der Website, einige Sites sind noch im historischen Design von 2008 (erkennbar an der Seitennavigation links) und möglicherweise noch nicht aktualisiert. Die VBA-Beispiele stammen ursprünglich aus 32-Bit-Versionen von Office und benötigen unter 64-Bit-Versionen ggf. eine Anpassung. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Es werden keine Garantien übernommen. Wenn der Umbau und die Überarbeitung der Website geschafft sind, finde ich sicher auch wieder Zeit, diesen Bereich weiter zu bearbeiten und zu ergänzen. Schauen Sie einfach ab und zu mal herein.

Der HTML-Code für die Beispiele wurde mit dem Tool → VBA2HTML von → MVP Christian Freßdorf erzeugt, dem ich dafür herzlich danke.

Die Benutzung aller Code-Beispiele erfolgt auf eigene Verantwortung. Es werden keinerlei Garantien übernommen.

Tutorials

Userforms, Dokumentvorlagen (AddIns, Templates)

Autokorrektur, Korrektur, Formatvorlagen (Styles)

Textfelder, Positionsrahmen

Nummerierung, Listen

Datum in Word

Tabellen in Word

E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 30.07.2023